Klima Hero Istock-1160521969 Mr Twister
| News

"10 New Insights in Climate Science 2024/2025" veröffentlicht

Vergangene Woche wurden die „10 New Insights in Climate Science 2024/2025“ vorgestellt. Auch GERICS-Forschende waren an der Koordination und Erstellung beteiligt

Cover Setcard_Zeichenfläche

Cover: 10NICS

Der Bericht 10 New Insights in Climate Science ist eine gemeinsame Initiative von Future Earth, The Earth League und dem Weltklimaforschungsprogramm (WCRP). Die jährliche Reihe fasst die wichtigsten aktuellen Entwicklungen in der Klimaforschung zusammen. Seit 2017 werden die Berichte jährlich im Zuge der Klimakonferenz mit der UNFCCC veröffentlicht.

Der diesjährige Bericht ist das Ergebnis der kollektiven Bemühungen von mehr als 80 führenden Forschenden aus 45 Ländern und deckt ein breites Spektrum der Klimaforschung ab. Er soll politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern die neuesten und wichtigsten Erkenntnisse der Klimaforschung der letzten 18 Monate vermitteln. Diese Erkenntnisse der Klimawissenschaft werden mit dem Ziel zusammengefasst, politische Implikationen aufzuzeigen, die die Verhandlungen auf der COP29 und die Politik bis 2025 und darüber hinaus beeinflussen können.

Der Bericht 10 New Insights in Climate Science 2024/2025 offenbart die überwältigenden Auswirkungen des Klimawandels, die jahrzehntelange Fortschritte bei der Gesundheit von Müttern und der Fortpflanzung zunichtemachen, zu extremeren und kostspieligeren El-Niño-Effekten beitragen und eine unserer wichtigsten natürlichen Kohlenstoffsenken gefährden.

Der Bericht unterstreicht auch, dass ehrgeizige politische Maßnahmen, die zu erheblichen Emissionsreduzierungen führen, zwar dringend erforderlich sind, aber von den Bürgern als gerecht empfunden werden müssen, damit sie akzeptiert werden und somit wirksam sind. Eine als ungerecht empfundene Klimapolitik kann zu hartnäckigem Widerstand führen, der den Erfolg der Maßnahmen einschränkt und in einigen Fällen zu zivilen Unruhen beiträgt.

In dem Bericht wird ferner auf die Notwendigkeit einer Verringerung der vom Menschen verursachten Methanemissionen, den wachsenden Bedarf an Wärmeaktionsplänen und die Herausforderungen für eine klimaresiliente Entwicklung in Städten hingewiesen.

GERICS war an den 10 New Insights in Climate Science 2024/2025 durch seine direkte Unterstützung der Earth League und insbesondere an den Arbeiten zu den Insights 2, 5 and 10 beteiligt. Insight 2 betrachtet die Implikationen sich ändernder Aerosolkonzentrationen bezüglich Klimaschutz und Klimaanpassung. Insight 5 befasst sich mit den verheerenden globalen Auswirkungen der Veränderungen der Ozeane. Insight 10 befasst sich auf Fairness, Akzeptanz und Widerstand in der Klimapolitik. GERICS-Wissenschaftlerin Tanja Blome war als Insight-Koordinatorin für Insight 2, Henry Wu fungierte als Insight-Koordinator für Insights 5 and 10.

Weitere Informationen


Kontakt


Dr. Tanja Blome

Wissenschaftlerin

Helmholtz-Zentrum Hereon | Climate Service Center Germany (GERICS)

Tel: +49 (0) 40 226 338 431

E-Mail Kontakt

Dr. Henry Wu

Wissenschaftler

Helmholtz-Zentrum Hereon | Climate Service Center Germany (GERICS)

Tel: +49 (0) 40 226 338 479

E-Mail Kontakt

Christoph Wöhrle

Wissenschaftsredakteur

Helmholtz-Zentrum Hereon I Kommunikation und Medien

Tel: +49 (0)4152 87-1648

E-Mail Kontakt