Hamburg Climate Futures Outlook 2023 Hero_1
| News

Hamburg Climate Futures Outlook 2023 erschienen

Mehrere Hereon-Forschende als Co-Autoren und Begutachter beteiligt

Gestern erschien der zweite Hamburg Climate Futures Outlook des Exzellenzcluster “Climate, Climatic Change, and Society“ (CLICCS) an der Universität Hamburg. Darin führt ein Team von 62 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen verfügbare Forschungsergebnisse zusammen, mit dem Ziel systematisch zu bewerten, welche Klimazukünfte möglich und welche plausibel sind. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der Pariser Klimaziele von Bedeutung. Dafür untersucht der Hamburg Climate Futures Outlook zehn soziale Treiber und sechs physikalische Klimaprozesse. Mehrere Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums Hereon waren an der Erstellung des Kapitels zum Thema Klimaanpassung und am Begutachtungsprozess beteiligt.

Nachhaltige Wege zur Anpassung an den Klimawandel im Fokus

Da der bereits vorangeschrittene Klimawandel viele Regionen der Welt vor große Herausforderungen stellt, rückt das Thema Klimaanpassung im aktuellen Hamburg Climate Futures Outlook weiter in den Fokus. Die Hereon-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler des Climate Service Center Germany (GERICS) Tania Guillén Bolaños, Dr. Peter Hoffmann, Dr. Jo-Ting Huang-Lachmann, Dr. Gaby Langendijk, Dr. Cristobal Reveco und Dr. Stefanie Trümper sowie Dr. Corinna Schrum und Dr. Johannes Pein des Instituts für Küstensysteme - Analyse und Modellierung trugen zum Kapitel 4 und zum Begutachtungsprozess des Hamburg Climate Futures Outlook bei.

Grafik Sustainable Adaptation Plausibility Framework

Grafik zu Komponenten des integrierten CLICCS-Plausibilitätsbewertungsrahmens aus Kapitel 4 des Hamburg Climate Futures Outlook 2023. Grafik: Universität Hamburg/ CLICCS

In Kapitel 4 (“Towards a Sustainable Adaptation Plausibility Framework”) werden die Chancen für eine nachhaltige Klimaanpassung erörtert und ein Konzept zur Bewertung nachhaltiger Anpassungsszenarien präsentiert. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz und Klimaanpassung, aber auch die Synergien und Zielkonflikte im Hinblick auf die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Neben einer Typologie zur Analyse der Umsetzung verschiedener Klimaanpassungsmaßnahmen liefert das Kapitel relevante Beispiele für Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in küstennahen, städtischen und ländlichen Systemen. Das Konzept zur Bewertung nachhaltiger Anpassungsszenarien soll unter anderem die weitere Entwicklung wissenschaftlich fundierter Produkte und Klimadienstleistungen unterstützen und effiziente Anpassungsentscheidungen ermöglichen.

Weitere Informationen


Kontakt


Dr. Peter Hoffmann Wissenschaftler

Tel: +49 (0) 40 226 338 457

E-Mail Kontakt

Climate Service Center Germany (GERICS)
Helmholtz-Zentrum Hereon

Dr. Corinna Schrum Institutsleitung

Tel: +49 (0) 4152 87-1833

E-Mail Kontakt

Institut für Küstensysteme - Analyse und Modellierung
Helmholtz-Zentrum Hereon

Martina Grünwald Wissenschaftsredakteurin

Tel: +49 (0) 4152 87-1784

E-Mail Kontakt

Kommunikation und Medien
Helmholtz-Zentrum Hereon