Küste Hero Istock-1071052286 Hraun

Valentin Volland

Valentin Volland

Sozioökonomie des Küstenraumes

Wissenschaftler

Tel: +49 (0)4152 87 1826

E-Mail Kontakt

- Nutzungskonflikte im Naturschutz
- Landnutzung und Ressourcen-Management
- Sozio-ökologische Systeme und Ökosystem-Dienstleistungen
- Fließgewässer-, Ästuar- und Küstensysteme

Valentin Volland studierte Umweltwissenschaften (B.Sc.) an der Leuphana Universität in Lüneburg und schrieb seine Bachelorarbeit über kulturelle Ökosystemdienstleistungen. Nach einem Praktikum in der Abteilung Sozioökonomie des Küstenraumes am Helmholtz-Zentrum hereon begann er 2019 ein Studium in Regionalentwicklung und Naturschutz (M.Sc.) an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Hier fokussierte er sich auf Strategien und Management im Naturschutz. Im August 2021 begann er eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Abteilung Sozioökonomie des Küstenraums und schrieb seine Masterarbeit im Rahmen des Projekts Land2Sea zu Konflikten und Wahrnehmungen in der Tideelbe. Nach dem Abschluss seines Masterstudiums setzte er seine Tätigkeit am Hereon ab Juni 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter fort.

- Land2Sea
- CoastalFutures