Küste Hero Istock-1209864348 Anna Gorbacheva

Aufgaben und Ziele

Brücke

Foto: Hereon

Entwicklung, Aufbau und Betrieb der Neutronenstreueinrichtungen am FRG-1 waren im Wesentlichen Bestandteil des Programmschwerpunkts "Forschung mit Photonen, Neutronen und Ionen" und "Funktionale Werkstoffsysteme". Mit dieser Einbindung wurde erreicht, dass die Forschung mit Neutronen weniger methodisch, sondern thematisch an den auf industrieller Nutzung und Anwendung ausgerichteten Forschungszielen der Werkstoffentwicklung orientiert war.

Neben dem Einsatz im Forschungsprogramm wurde die Bestrahlungsmöglichkeiten des Forschungsreaktors und die ausgebauten experimentellen Neutronenstreueinrichtungen in enger Zusammenarbeit mit der Industrie, den Hochschulen, Behörden und Ämtern genutzt.

Die international anerkannte experimentelle Ausstattung, verbunden mit einer großen Verfügbarkeit des FRG-1, hatte zu einer intensiven Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Wissenschaftlergruppen geführt.