Kalendar Events Hero Image
| Workshop

11th FerryBox Workshop

Ausflugsschiff FunnyGirl Auf dem Schiff ist eine FerryBox installiert
  • OrtGeesthacht

Die FerryBox Community hat sich im Rahmen eines von 2003-2003 von der EU geförderten Projektes zur Entwicklung von Messsystem auf kommerziellen Schiffen wie Fähren oder Frachtschiffe gebildet.

Nach Ende der EU-Förderung wurden die im Projekt entwickelten sogenannten FerryBox Systeme aber von den meisten Partnern weiter betrieben und die Gruppe ist inzwischen immer weiter gewachsen. Im Rahmen dieser FerryBox Community wird in regelmäßigen Abständen von ca. 1.5 Jahren ein internationaler Workshop von jeweils einem Partner organisiert, wo die neuesten Entwicklungen und Anwendungen vorgestellt und diskutiert werden.

Das Helmholtz-Zentrum hereon war schon einmal im Jahre 2011 Veranstalter des Workshops. Jetzt nach 11 Jahren und zum ersten Mal als Hybrid-Veranstaltung findet der Workshop wieder in Geesthacht statt. Die Veranstaltung wird von der Abteilung KCP (Produktivität der Küste) im Institut „Kohlenstoff-Kreisläufe“ von Frau Dr. Yoana Voynova und ihren Mitarbeitern organisiert. Ca. 50 Personen werden vor Ort erwartet und insgesamt werden ca. 100 Personen vornehmlich aus Europa aber auch aus Übersee daran teilnehmen.