Technologie Hero Istock-1448230207 Wengen Ling
| News des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Meere und Ozeane: Entdecken, Nutzen, Schützen

Das Wissenschaftsjahr 2016/2017 widmet sich der Meeresforschung.

Neues Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Fortschung widmet sich der Meeresforschung.

Wellen Ostsee und Sonnenaufgang

Meere und Ozeane: Entdecken, Nutzen, Schützen. Foto: HZG/Marcus Reckermann

Meere und Ozeane heißt das neue Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das Mitte 2016 beginnt und bis Ende 2017 gehen wird. Ozeane bedecken zu rund 70 Prozent unseren Planeten. Jeder dritte Mensch auf der Erde nutzt die Meere als Nahrungsquelle. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in küstennahen Regionen. Die meisten Waren erreichen uns über das Meer und am Meeresboden liegen große Rohstoffvorkommen. Die Ozeane nehmen einen großen Teil des vom Menschen produzierten Kohlendioxids auf.

„Meere und Ozeane sind für unser Leben von immenser Bedeutung. Den Großteil der Meere kennen wir noch gar nicht. Trotzdem werden sie vielfach rücksichtslos ausgebeutet und verschmutzt. Plastikteilchen finden sich inzwischen in Fischen, in kleinen Meerestieren und im Arktiseis. Die Meere sind für uns Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum und Klimamaschine. Dieses große Thema wollen wir den Menschen nahe bringen“, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka. „Dafür haben wir diesmal mehr Zeit eingeplant. Das bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger den größten Lebensraum des Planeten besser kennen und zu schützen lernen.

Die komplette Meldung finden Sie hier. Meere und Ozeane: Entdecken, Nutzen, Schützen [www.bmbf.de]