Modell der

Neubau "Coriolis" (Ludwig Prandtl II)

Nach umfangreicher Vorplanung mit Machbarkeitsstudie im Jahr 2019 erfolgte Ende 2020 die Bewilligung des Neubauvorhabens durch den Haushaltsausschuss des Bundes. Gemeinsam mit dem Hamburger Planungsbüro TECHNOLOG Services GmbH (TLS) wurde die Detailplanung des Forschungsschiffs umgesetzt.

Nach der Ausschreibung in 2022 erhielt die Hitzler Werft in Lauenburg den Zuschlag für den Bau der "Ludwig Prandtl II". Küstenforschung, Wasserstofftechnologien, Membranforschung sowie Digitalisierung – all diese Forschungsbereiche werden beim Bau mit einbezogen. Damit deckt das Schiff als Forschungsplattform ein weites interdisziplinäres Spektrum ab und kann vielseitig von Hereon und seinen Partnern für Forschung und Lehre eingesetzt werden.

Der Baubeginn mit Brennstart erfolgte am 19.01.2023, die Kiellegung wurde traditionell am 23.03.2023 vollzogen und die Auslieferung wird in 2024 sein. Das neue Forschungsschiff wird “Coriolis” heißen. In einem internen Namenswettbewerb der Hereon Belegschaft wurde dieser Name ausgewählt. Der Name geht auf den Mathematiker und Physiker Gaspard Gustave de Coriolis (1792–1843) zurück. Er behandelte in Studien ausführlich die später nach ihm benannte Corioliskraft, die einen grundlegenden Einfluss auf die Zirkulation der Atmosphäre und der Ozeane und jede Bewegung auf der sich drehenden Erde hat. “Ludwig Prandtl II” als Arbeitstitel zum Neubau des Forschungsschiffs bleibt bis zum Abschluss erhalten.

Werfen Sie mit uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen dieses komplexen Projekts: Wir haben in unserem Blog Küstenforschung ein Bau-Tagebuch LP II ("Coriolis") eingerichtet. Hier erzählen wir in lockerer Reihenfolge von den Herausforderungen des Projektes, dem Zusammenspiel unterschiedlicher Bereiche, dem Entstehungsfortschritt und dem Erreichen wichtiger Meilensteine.

Schiffsbasisdaten des Neubaus CORIOLIS (Ludwig Prandtl II)


Modell "Coriolis" (Bild: Hitzler Werft / Hereon)

Modell "Coriolis" (Bild: Hitzler Werft / Hereon)

Länge / Breite / Tiefgang:
29,90 m / 8,00 m / 1,60 m
Besatzung / Wissenschaftler:
2 (+1) / 12
Laborfläche / Fläche Arbeitsdeck:
47 m² / 70 m²
Einsatzbereich:
Küstenfahrt International
Geschwindigkeit:
max. 12,8 Knoten
Maschinenleistung:
750 kW
Einsatztage/Jahr:
ca. 225

Forschungsschiffe im Einsatz bei Hereon

Die Abteilung "Logistik & Organisation Küstenforschung" koordiniert den Einsatz der verfügbaren Forschungsschiffe und -boote. Auf der zugehörigen Webseite finden Sie Details zum Equipment