Symbolbild Karriere am Hereon

Praktika

Praktikum

Foto: pexels.com

Wir bieten Praktika für Studierende, Schülerinnen und Schüler. Die Anzahl der Praktikumsplätze am Hereon variiert, abhängig von Kapazitäten, internen Ressourcen und Projekten und wird von den Praktikantenbetreuern flexibel gehandhabt.


Praktika für Studierende

Studierende können bei uns sowohl freiwillige als auch Pflichtpraktika in verschiedenen Bereichen absolvieren:

Bewerbung

Bevorzugt werden E-Mail-Bewerbungen, sind aber auch per Post möglich:

Helmholtz-Zentrum Hereon

Bereich Personalmanagement

E-Mail Kontakt

Max-Planck-Straße 1
21502 Geesthacht

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Erika Krüger

Personalentwicklung

Tel: +49 (0)4152 87-1738

E-Mail Kontakt

Praktika für Schülerinnen und Schüler

Lust auf spannende Einblicke in unsere Ausbildungberufe oder in die Forschung? Dann bist du bei uns genau richtig: In zwei- bis dreiwöchigen Schulpraktika erhalten Schülerinnen und Schüler viele Möglichkeiten praktische Erfahrungen zu sammeln und Berufsfelder kennenzulernen.

Praktika in den folgenden Bereichen


Bei uns können Praktika sowohl in technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen als auch in der Forschung absolviert werden.

Praktika in der Polymerforschung
Praktika in der Biomaterialforschung (am Standort Teltow) - aktuell leider nicht möglich
Praktika in technischen Ausbildungsberufen
Praktika im kaufmännichen Ausbildungsberuf

Informationen zur Bewerbung


Welche Unterlagen benötigen wir?
• Anschreiben (in welchem Bereich möchtest du dein Praktikum machen und warum genau dort?)
• Lebenslauf
• Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
• Unterlagen/ Versicherungsschutz zum Praktikum von der Schule

Wie bewirbst du dich am Besten?
Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an schuelerpraktikum@hereon.de.

Feedback zum Schülerpraktikum


Unsere Praktikantin Annie hat im Frühjahr 2022 zwei Wochen ein Schülerprakikum in den Bereichen Personalmanagement und Finanzmanagement und Controlling absolviert. Wie Annie ihr Praktikum gefallen hat? Annies Feedback findet ihr hier:

"Ich habe viel von der Zeit im Personalmanagement und Finanzmanagement Controlling mitnehmen können. Das Praktikum hat mir nicht nur einen Einblick in das Arbeitsleben gegeben, sondern auch ein besseres Verständnis für wie das Hereon funktioniert. Alle meine Ansprechpartner*innen waren sehr freundlich, es gab immer etwas zu tun, weshalb ich mich nicht langweilen musste. Einige Dinge in den verschiedenen Arbeitsbereichen, die ich besuchen durfte, waren für mich erst nicht nachvollziehbar, aber da man mir immer alles erklärt hat und meine Fragen beantwortet hat, konnte ich es schlussendlich lernen. Was mir am besten gefiel war die Arbeitsatmosphäre, es gab ein gutes Gleichgewicht zwischen Learning by doing und Inputs. Außerdem konnte ich mir ein besseres Bild von meinen Stärken und Schwächen machen, da ich verschiedene Bereiche kennen gelernt habe."

Informationen zu Schülerpraktika erteilt gerne Frau Badura aus dem Bereich Personalmanagement, Gruppe Personalentwicklung:

Anja Badura

Aus- und Fortbildung

Tel: +49 (0)4152 87-1709

E-Mail Kontakt